Dienstag, 25. Oktober 2011

Tischläufer in Farbverflechtung

Für die Ausstellung im September habe ich Tischläufer "Holzwurm" gewoben. Ihr erinnert euch sicher.


So hat die Patrone dazu ausgesehen:


Ein Kundin wünscht sich nun solche Tischläufer, aber nicht in orange - weiß, sondern in dunkelrot - weiß. Aber weil ich doch nicht zweimal das gleiche Muster weben will, habe ich ein bisschen daran herum gebastelt. Das ist dabei heraus gekommen:

Nun warte ich auf das bestellte Material...

P.S.: Die orange-weißen Tischläufer (136cm x 44cm) können um SFR 70.- /pro Stück gekauft werden.

Sonntag, 23. Oktober 2011

Sonntags-Spaziergang

Ein zwei Bilder für alle vom Nebel geplagten, aufgenommen heute Vormittag beim Spazierengehen.






Mittwoch, 19. Oktober 2011

Sonntag, 16. Oktober 2011

Flachs spinnen

Beim jährlichen Treffen der österreichischen Weberinnen und Weber in Graz hat eines unserer Mitglieder demonstriert, wie der gehechelte Flachs zum Spinnen vom Spinnrocken vorbereitet wird. Unser Mitglied hat mir freundlicherweise erlaubt, den kleinen Film, den ich gemacht habe, hier zu veröffentlichen. Danke!

video

Freitag, 14. Oktober 2011

Webstuhl-Ruhe

So sah es am Dienstag in meiner Webstube aus, nach etwas mehr als 14-tägiger Abwesenheit: Die Webstuühle waren mit Tüchern abgedeckt, um die Ketten und angefangenen Gewebe vor der Sonne zu schützen. Und ein Webstuhl ist - oh Schreck! - leer.

Viel Zeit konnte ich leider noch nicht mit meinen Webstühlen verbringen, aber ich habe zumindest mit dem nächsten Nebel-Schal begonnen. Schussmaterial: Kaschmir.


Montag, 10. Oktober 2011

Steiermark


 Ende September / Anfang Oktober war ich für ein paar Tage in der Steiermark und bin dort vom Hochmoor auf der Teichalm zum Ursprung der Raab gewandert. Das war wunderschön!!!


Aber jetzt -  nach zwei Wochen Web-Pause - habe ich richtig Sehnsucht nach meinen Webstühlen! Ab morgen werde ich die Schiffchen wieder durchs Fach flitzen lassen...

Dienstag, 4. Oktober 2011

Schwammerlgulasch


Leider kenne ich mich mit Pilzen überhaupt nicht aus, deshalb kann ich sie nur visuell genießen.