Sonntag, 29. April 2012

Zimt

Meine neue Jacke ist endlich fertig geworden. Eine Farbe wie Zimt. Mmmmh!



Die handgefärbte Wolle stammt von Rita.
Die Strick-Anleitung gibt es hier.

Montag, 23. April 2012

Wunder

Es ist jedes Jahr ein Wunder, wenn sich die alten, knorrigen Bäume in duftige Blütenwolken hüllen!



Sonntag, 22. April 2012

Geduldsarbeit

Ich habe mit ganz feinen Materialien gearbeitet. Das Kettgarn ist mehrfarbige Baumwolle Nm 40/2 von Venne.

Die Kette habe ich dann in Kett-Schuss-Köper mit zwei Partien eingezogen.
Als Schuss habe ich eine gaaaaaanz dünne Seide verwendet, unbekannter Herkunft.


Und so ist ein weicher Schal entstanden, der sowohl von einer Dame als auch von einem Herrn getragen werden könnte.


Sonntag, 15. April 2012

Durchgesessen

Ende 2004 habe ich Sesselauflagen in Wolle für unsere neu erworbenen bequemen Sessel gewoben. So hat das damals ausgeschaut:


 Und so sieht es einige Jahre und viele Lümmel-Stunden später aus:


So auf den ersten Blick sieht man nicht viel Unterschied, aber bei genauerem Hinschauen erkennt man die Gebrauchsspuren. Dort, wo normalerweise die Nackenkissen hängen, ist die ursprüngliche Farbe noch erhalten, ansonsten ist die Auflage etwas verblasst und verbilbt. 


An den am meisten beanspruchten Stellen ist die Wolle stark abgerieben, die Kette wird dort nicht mehr gut abgedeckt.


Besonders schlimm sind an manchen Stellen die Ränder:


Dem wird jetzt abgeholfen: Jetzt werden neue Sesselauflagen gewoben!


Wolle aus meinem Lager wird zu einem Gewebe in Kettdouble verarbeitet. Meine Sessel freuen sich schon!

Mittwoch, 11. April 2012

Rips für Badezimmer

Vor Ostern habe ich fleißig am Webstuhl für den Badezimmer-Teppich für meine Schwester gearbeitet.


Das eigentlich Weben von Kettrips geht ja schnell, und so war ich schon bald am Ende der Kette angelangt.


Und als ich nun zu Ostern meine Schwester besuchte, konnte ich ihr den fertigen Teppich mitbringen.


Wie alle Ripsteppiche ist auch dieser beidseitig verwendbar.


Dienstag, 3. April 2012

Gewebe des Monats

Ich möchte einmal im Monat die Aufmerksamkeit auf eines meiner Gewebe lenken.  Auf dieses Gewebe gewähre ich dann während des entsprechenden Monats 10% Rabatt!

Bei meinem letzten Spaziergang habe ich gesehen, dass die Birken wieder Knospen und winzige Blättchen bekommen.
 Und hier sind die von den Birken inspirierten Schals:


Zu finden hier!