Montag, 29. Oktober 2012

Eine interessante Kette

Auf meinem Mr. Lenz (Louet Spring) habe ich nun also diese wirklich nicht langweilige Kette aufgezogen. Und ich habe auch schon mit weben begonnen. So sieht das aus:


Ein ungleichseitiger Rautenköper. Beim "Ikat"-Streifen dominiert die Kette, im restlichen Gewebe ist der Schuss dominant.

Dienstag, 23. Oktober 2012

Goldener Herbst

Ich schicke ein paar wärmende Sonnenstrahlen aus dem herbstgoldenem Wallis an alle, die jetzt unter der Nebeldecke ausharren müssen....


Montag, 22. Oktober 2012

Meine fröhlichen Küchentücher...

... sind jetzt fertig. Nach dem obligatorischen Schönheitsbad in der Badewanne kam der Stoff in die Waschmaschine. Das Einweichen vor dem Waschen ist wichtig, damit die Fasern bereits ganz mit Wasser vollgesogen sind, wenn sie in die Waschmaschine kommen. Dann gibt es weniger Knicke im Gewebe!


Erst nach dem Waschen habe ich die Stoffbahn zerschnitten. Säumen und Aufhänger annähen machen die Küchentücher parat für den Gebrauch.


Mittwoch, 17. Oktober 2012

Sonntag, 14. Oktober 2012

Alte Kette - Neue Kette

Im Sommer habe ich euch von meiner langweiligen Kette auf dem "Mr. Lenz" (Webstuhl Spring von Louet) erzählt. Ich habe darauf Bilder in Moormann-Technik gewebt. Diese Bilder waren für das Mitmachprojekt des österreichischen Netzwerkes für Handweben "verwoben". Bei unserem jährlichen Treffen in Graz haben wir unsere Projekte zum Thema "Gewebte Erinnerung" einander vorgestellt.
Und nun habe ich zwei der Bilder bei mir aufgehängt.


Ich habe die Fotos mit meinem gewöhnlichen Drucker direkt auf den Stoff gedruckt. Das ist gegangen, wenn ich den Stoff zuvor auf einen Halbkarton montiert habe. Ich hatte auch Versuche mit Transferfolie gemacht, aber das Ergebnis hat mir nicht so gut gefallen.

Die langweilige Kette ist nun herunter vom Webstuhl, und ich habe vor zwei Tagen eine neue Kette aufgezogen. Und die ist alle andere als langweilig!


Mittwoch, 3. Oktober 2012

Einfacher Rautenköper

Für alle, die das Gefühl haben, meine Küchentücher hätten eine komplizierte Bindung: Keine Sorge, das ist nur ein einfacher Rautenköper auf 4 Schäften. Hier die Patrone dazu:


(Den Mittelteil bis zur gewünschten Breite wiederholen!)

Dienstag, 2. Oktober 2012

Fröhlich in Pastell

Das Weben auf meiner bunten Kette geht gut voran.


 Durch das weiße Bouclé-Garn im Schuss werden die Farben abgetönt, es entsteht eine pastellige Wirkung.