Mittwoch, 1. August 2012

Heißes Wasser

Meine Sommerschals in Seide und Leinen fühlen sich - so frisch vom Webstuhl - recht steif und ein wenig kratzig an. Das  geht natürlich gar nicht!
An einem Probestück habe ich eine Nachbehandlung mit kochend heißem Wasser und etwas Seife getestet.
Die Farbe hat etwas ausgeblutet, das konnte ich aber mit einem Schuss Essig im Spülwasser stoppen.

Mein Probestück hat eine sehr positive Verwandlung durchgemacht!

                                                                     vorher                nachher

Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich das Probestück jetzt anfühlt und wie schön es fällt.


Nun werden auch meine drei Schals dieser Heißwasser-Kur unterzogen!

Kommentare:

  1. It's interesting to pull something off of the loom, then see it transform as it's washed. Lovely soft aqua color!
    Have a good day,
    Judy

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Farben das sind!

    AntwortenLöschen