Montag, 25. Oktober 2010

Probe-Handtücher

Hier sind nun meine beiden Probe-Handtücher:

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, abgesehen davon, dass die türkise Baumwolle beim Waschen leicht abgefärbt hat, so dass nun das ursprünglich weiße Bouclè nicht mehr richtig weiß ist. Da gibt es doch so eine Art Löschblätter, die beim Waschen mit in die Maschine kommen und dort die überschüssige Farbe aufsaugen. Wer kennt das und wo bekomme ich das???
Jetzt werde ich dieses Handtuch-Projekt im grö
ßeren Stil starten: Es kommt nun eine Bouclé-Kette von 108cm Breite auf den Webstuhl, 12m lang.

Kommentare:

  1. Du warst aber fleissig!!!
    Letzten Mittwoch das Garn gekauft und heute schon die fertigen Tücher!!!
    Die "Löschblätter" für die Waschmaschine bekommst du bei Mig.. und bei Coo....
    Aber immer nützen sie bei mir auch nicht!! Probiere es zuerst einmal aus bevor die die 12m damit wäscht.
    Lg Rita

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen aber toll aus, die Handtücher. Die Löschblätter gibt es in den ortüblichen Drogerien Schl.. etc bei uns.Sie schlucken einen Teil der Farbe wieder aber bei mir nicht alles. Viel Erfolg !
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  3. Die Handtücher sehen schön aus. 12m Kette!? Alle Achtung, da hast du noch einiges zu weben. Aber jetzt bei dem Wetter, genau richtig.
    lg Elke

    AntwortenLöschen
  4. schön!! meine erfahrung..synthetik wie synthetik-wäsche nimmt sehr gerne die farbe auf...so habe ich statt weißwäsche alles hell-graublau. da ich aber die modernen waschmittel nicht nutzen kann wegen der düfte nehms ichs einfach hin.. ich denke oft waschen...dann störts nicht mehr,,

    also ich würde das nächste mal weiße syntheikgardienenreste mitwaschen

    AntwortenLöschen
  5. Very nice towels!! I like the colors that you have chosen. A 12 m warp?? Wow, you are going to be very busy this week. It's a happy busy when it is weaving :-)

    AntwortenLöschen
  6. Die Handtücher gefallen mir gut, das mit dem abfärben ist aber schade. Nimmst du für die 12m jetzt ein weißes Garn ? Oder Naturfarben würde sicher auch gut aussehen.
    Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  7. Deine Handtücher sehen toll aus! Kannst du bitte noch mal genau schreiben, welches Material du genommen hast? Ich würde auch gerne mal so richtige Handtücher weben, aber ich weiß nicht so recht, was man da nehmen kann, damit es nicht zu dünn wird. Buocle ist da sicher eine interessante Idee. Und welche Bindung würdest du empfehlen? Hast du einen Rosengang genommen?

    Ich bin gespannt auf deine Tipps! Danke!

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe für die Probe-Handtücher Bouclé mit 6000m/kg genommen. Die Handtücher sind nicht besonders dick. Für die breite, lange Kette verwende ich jetzt das dickere Bouclé Nm3 mit 6Fäden pro cm. Die Patrone habe ich auf meiner Homepage: www.helgaswebstube.ch
    Und natürlich kann man etwas ganz ähnliches auch mit 4 Schäften weben, z.B. mit einem Rosengang-Einzug.

    AntwortenLöschen
  9. Danke für deine Antwort! Ich bin gespannt, wie es mit der langen Kette läuft.
    Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob Baumwollchenille ein gutes Material für Handtücher wäre. Aber so richtig dick wird das auch nicht werden.

    Viel Spaß beim Weben! Und nochmals vielen Dank!

    AntwortenLöschen